IHVO

Institut zur Förderung
hoch begabter Vorschulkinder

 

Kooperationspartner

 

  • Förderdiagnostik
    in der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

    Oliver Staniszewski
    Körnerstr. 2, 58452 Witten, Internet: www.ppos.de

    Förderdiagnostik baut auf den Stärken des einzelnen Kindes/Jugendlichen auf, damit diese ausgebaut und dadurch Erfolgserlebnisse, Selbstvertrauen und Kraft gewonnen werden können. Auf dieser Grundlage können gemeinsam mit den Eltern, dem Kind/Jugendlichen die Bereiche erkannt werden, die einer weiteren Förderung bedürfen.

    Ziel und Anliegen dieser Förderdiagnostik ist es, möglichst frühzeitig Kinder mit besonderen Begabungen zu erkennen und gemeinsam mit den Eltern auf eine ganzheitliche Förderung und Begleitung hinzuwirken. Daher ist die Auswahl und Durchführung der Testverfahren auch so angelegt, das Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und möglichst vielfältige Bereiche des Kindes (will heißen: “Kopf, Bauch und Herz“) einzubeziehen.

    Die Förderdiagnostik wird durchgeführt von Barbara Teeke, Dipl. Sozialpädagogin, langjährige Erfahrungen in der Durchführung pädagogisch-psychologischer Testverfahren, langjährige berufliche Tätigkeit im Kindergarten, im Heimbereich und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
    (Barbara Teeke führt auch für das IHVO Fortbildungen und Zertifikatskurse durch.)

    Ein weiteres Angebot der Praxis beinhaltet die Fachberatung und Einzel- sowie Gruppensupervision für Eltern, Betreuungspersonen und pädagogische Fachkräfte für den Umgang mit hoch begabten Kindern und Jugendlichen.

    Zusätzlich ist Oliver Staniszewski bei psychotherapeutisch relevanten Fragestellungen beteiligt.

 

  • Imhoff Stiftung Köln

    Im Oktober 2002 fand sich mit der Imhoff Stiftung ein starker Partner: Die Stiftung förderte den ersten Zertifikatskurs zum Thema Hochbegabung für Erzieherinnen in Deutschland. Von 2003 bis 2008 förderte sie alle Fortbildungsaktivitäten des IHVO, die sich auf Kölner Kitas bezogen. Zwei Zertifikatskurse und zwei Schwerpunktkindergarten-Projekte wurden von der Imhoff Stiftung gefördert. Außerdem konnten Kölner Kitas aller Träger fünf Jahre lang kostenlose Teamfortbildungen ("Schnuppernachmittage") in Anspruch nehmen.
     

 

  • Peters-Beer-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Die Peters-Beer-Stiftung fördert seit 2007 die Zertifikatskurse und -projekte des IHVO, so dass die Teilnahmegebühr günstig gestaltet werden kann. Außerdem unterstützt sie das Erscheinen und die Erweiterung des Online-Handbuchs "Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten", das vom IHVO herausgegeben wird.

 

  • Bürgerstiftung Aachen

    Die Bürgerstiftung übernahm 2007/2008 die Kosten für einen IHVO-Zertifikatskurs für Erzieherinnen aus Aachen-Stadt und Aachen-Land.

 

  • Prof. Dr. Marianne Hellmann

    Frau Prof. Dr. Hellmann lehrte bis 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Eine Arbeitsgruppe unter ihrer Leitung evaluierte den 1. Dortmunder Zertifikatskurs "Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich" und das Projekt "Schwerpunktkindergärten für Hochbegabtenförderung" in Remscheid sowie zwei Kölner Kurse und Projekte. Dies garantierte eine unabhängige, wissenschaftliche Prüfung und Einschätzung der Maßnahmen. Hinweise aus der Evaluierungsgruppe flossen in die Gestaltung der weiteren Kurse und Projekte ein.

 

  • Arbeitsgemeinschaft Hochbegabten-Förderung im Rheinland (im Rahmen der Regionale 2010) mit einer regionalen Datenbank. Hier finden Sie Angebote zur Hochbegabtenförderung aus der Region Köln, Bonn, Leverkusen, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Oberbergischer Kreis und Rheinisch-Bergischer Kreis. Die Hinweise auf Angebote umfassen sämtliche Bildungsbereiche, vom Kindergarten bis zur Hochschule. www.regionale2010.de/de/projekte/standortimpulse/hochbegabt/index.html
     

 

 

 

...zurück zur Startseite

 
 

 

 

Suchen auf www.IHVO.de: